SMM 2006

1. Runde 25.02.2006

Frauenfeld1 - Bodan2 6:2
Herisau1 - Frauenfeld2 1.5:4.5

Erfolgreicher Start in die SMM 2006!

Beide Teams des Schachklubs Frauenfeld starteten mit hohen Siegen in die neue Saison der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft. Frauenfeld 1 hat sich nach dem Aufstieg in die 1. Liga verstärkt und die neuen Werner Rapparlie, Zoltan Zambo und Nikola Tikvic gewannen an den Brettern 1, 2 und 8 alle ihre Partien. Mit einem weitern Sieg von Holger Just (Brett 6) sowie Remis von Siegfried Lossau, Bruno Zülle (im kurzen Mannschaftsleiterduell an Brett 4), Georg Vogelbacher und Reinhard Wegelin resultierte ein klares 6:2 gegen Bodan 2. Es sah lange nach einem kapperen Ergebnis aus, denn Nikola stand kritisch, bevor er mit einem Bauern weniger und gefährdetem König mit seinem Gegenangriff erfolgreich war.

Die durch Mark verstärkte 2. Mannschaft musste zu ihrem 3.Liga-Match nach Herisau reisen und setzte sich dank Siegen von Markus Meienhofer, Mark Zichanowicz, Max Vögeli und Roland Zülle an den ersten 4 Brettern sowie einem Remis von Zelimir Vukmanovic und einer Niederlage von Boris Lenz 4.5:1.5 durch.

2. Runde
Rheintal 1 - Frauenfeld 1      3:5
Frauenfeld 2 - Winterthur 6   2:4

 1. Liga Gruppenführung

In der schweizerischen Schach-Mannschaftsmeisterschaft hat Frauenfeld mit dem 5:3 Auswärtssieg gegen Rheintal die Tabellenführung übernommen. Die nach dem letztjährigen Aufstieg zur Mannschaft gestossenen Werner Rapparlie (gegen den Rheintaler Spitzenspieler Sandro Schmid) und Zoltan Zambo gewannen wiederum, dazu auch Mannschaftsleiter Bruno Zülle, Sigi Lossau und Holger Just.

Bei der 2. Mannschaft gingen im 3. Liga-Wettkampf gegen Winterthur 6 nach einer (zu?) frühen 2:0 Führung durch Reinhard Wegelin (dessen Gegner gar nicht erschien) und Markus Meienhofer die Konzentration und alle übrigen Partien verloren, so dass der Match 2:4 endete.

3. Runde
Buchs 1 - Frauenfeld 1      2.5:5.5
Frauenfeld 2 - St. Gallen 3   3:3

Mit einem klaren 5.5:2.5 Auswärtssieg in Buchs wurde die Spitzenposition in der 1. Liga der Schweizerischen Schach-Mannschaftsmeisterschaft gefestigt. Das Primärziel Klassenerhalt ist damit schon praktisch erreicht; nun kann man sogar nach höherem streben. Zoltan Zambo und Werner Rapparlie haben alle 3 Partien gewonnen und auch die übrigen Stammspieler Sigi Lossau, Holger Just, Georg Vogelbacher, Mark Zichanowicz, Nikola Tikvic und Mannschaftsleiter Bruno Zülle erreichten bis jetzt mindestens 50 %.

Die 2. Mannschaft (non playing Captain Hansruedi Steck) mit Markus Meienhofer, Roland Zülle, Reinhard Wegelin, Max Vögeli, Boris Lenz und Christoph Oberhänsli erkämpfte sich gegen St. Gallen 3 einen wichtiges Unentschieden und liegt nun mit 3 Punkten aus ebenso vielen Runden im Mittelfeld ihrer 3. Liga Gruppe.

4. Runde
Frauenfeld 1 - Baden 1       4:4
Engadin 2 - Frauenfeld 2    3:3

Weil Werner Karten für das Eröffnungsspiel der Fussball-WM gewonnen hat und Holger aus geschäftlichen Gründen Ferien beziehen musste, konnten wir uns gegen den Gruppenfavorit Baden eigentlich keine Chancen ausrechnen. Am Schluss hatten wir dank Siegen von Sigi und Bruno sowie Remis von Zoltan (gegen Klundt), Georg, Markus und Nikola sensationellerweise doch 4 Punkte.
Die 2. Mannschaft musste nach dreieinhalb Stunden Fahrt ebenfalls ersatzgeschwächt antreten, da Markus in der 1. aushalf und Zelimir und Nevenko abwesend waren. Reinhard verlor gegen den Engadiner Spitzenmann Nogler, Hansruedi opferte sich am 2. Brett, aber mit Remis von Roland und Max sowie Siegen von Boris (nach nur 10 Min.) und Christoph reichte es doch zum angestrebten Unentschieden.

SMM 2005

5. Runde
Winterthur 3 - Frauenfeld 1  6:2
Chur 1  -   Frauenfeld 2      4.5:1.5

Obwohl die theoretische Spielstärke etwa ausgeglichen war, hatten wir nie eine Chance gegen die mit FM Bichsel verstärkte Nachwuchsmannschaft aus Winterthur. Remis holten Bruno, Georg, Mark und Reinhard.

Die Churer gehören mit dieser Mannschaft in die 2. Liga. Roland konnte mit dem Sieg gegen Mutzner wenigstens ein persönliches Erfolgserlebnis verbuchen. Das Remis holte Markus.

6. Runde
Frauenfeld 1 - St. Gallen 2          4.5:3.5
Kosova St. Gallen - Frauenfeld 2   3:3

 

Im 1.Liga-Wettkampf der Schweizerischen Schach-Mannschaftsmeisterschaft kam Frauenfeld1 zu einem 4.5:3.5 Sieg gegen St. Gallen2. Die beiden Spitzenbretter lieferten diesmal zwar nur 1/2 Punkt, aber dank unserer Ausgeglichenheit und etwas Glück reichte es trotzdem. Nun kommt es in der letzten Runde zum entscheidenden Match gegen Pfäffikon um die Teilnahme am Aufstiegsspiel in die NLB.

Frauenfeld2 hat sich mit dem 3:3 Unentschieden gegen Kosova St. Gallen sehr wahrscheinlich den 3.Liga Klassenerhalt gesichert. An allen 6 Brettern gewann Weiss.

 

7. Runde
Pfäffikon ZH 1 - Frauenfeld 1   3.5:4.5
Frauenfeld 2    - Gonzen             1:5 

Aufstiegsspiel erreicht!
Mit einem 4.5:3.5-Sieg in Pfäffikon erreichte Frauenfeld in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft im Schach in der 1. Liga-Ostgruppe den 2. Rang. Am 21. Okt. kommt es nun zum Entscheidungsspiel gegen den Gruppensieger der Zentralgruppe um den Aufstieg in die NLB. Wenn man bedenkt, dass Frauenfeld erst letzte Saison aus der 2. Liga aufgestiegen war, ist das schon eine Überraschung. Einerseits konnten wir uns etwas verstärken, andererseits spielten die besten acht fast ausnahmslos, was den guten Teamgeist zeigt.

Ligaerhalt geschafft!

Die 2. Mannschaft verlor zwar ihr letztes Spiel klar 1:5 gegen Gonzen, aber es reicht trotzdem knapp für den Verbleib in der 3. Liga (Frauenfeld 6. mit 5 MP, Engadin und Herisau steigen mit je 4 MP ab).
Mit Oliver Bohne und Jeroe Naarding sind 2 Spieler die ganze Saison ausgefallen. Das wurde dadurch kompensiert, dass nur selten jemand in der 1. Mannschaft aushelfen musste.

 

 

SMM 2005

Aufstiegsspiele (Nov. 2005, Zeitungsartikel verfasst von Reinhard Wegelin)

Grosserfolg für Schachklub Frauenfeld

Doppelaufstieg für Frauenfelder Schachspieler

ruw. Die beiden Mannschaften des Schachklubs Frauenfeld haben die Saison äusserst erfolgreich abgeschlossen und steigen in die 1. sowie in die 3. Liga auf. 

Frauenfeld konnte in beiden Aufstiegsspielen das Heimrecht für sich reklamieren. Im Spiel zwischen Frauenfeld und Glattbrugg um den Aufstieg in die 1. Liga begann es jedoch schlecht. Mannschaftsleiter Bruno Zülle verlor seine Weisspartie. Die Glattbrugger waren insgesamt leicht zu favorisieren.

 Die Frauenfelder waren jedoch hervorragend organisiert. Der junge Georg Vogelbacher am Spitzenbrett, sowie Mark Zichanovicz und Siegfried Lossau brachten die Frauenfelder klar in Führung. Mit einem Remis sicherte Holger Just den Mannschaftssieg und den definitiven Aufstieg. Glattbrugg konnte mit einem Sieg gegen Markus Meienhofer nur noch Resultatkosmetik betrieben.

 Verstärkungen nötig

Erstmals konnte sich Frauenfeld damit den Aufstieg in die 1. Liga sichern. Teamchef Bruno Zülle weiss nur zu gut, dass es Verstärkungen braucht, um in der nächsten Saison nicht absteigen zu müssen. Ausserdem wird an acht Brettern gespielt, gegenüber sechs in der 2. Liga.

Bodan gebodigt

Kein Problem bekundete das favorisierte Frauenfelder Team im Kampf um einen Platz in der 3. Liga . Die Murgstädter gewannen das Thurgauer Derby gegen Bodan Kreuzlingen sicher mit 5:1 und können nächste Saison in der 3. Liga antreten. Farough Alem Yar konnte schon früh das Score eröffnen. Peter Müller, Roland Zülle und Reinhard Wegelin gewannen ihre Partien souverän. In äusserst spannenden Spielen remisierten Nevenko Stjepanovic sowie Zelimir Vukmanovic..

 Resultate: 

SMM: 2./1. Liga: Frauenfeld - Glattbrugg 3,5:2,5 

Vogelbacher - Kleinsasser 1:0, B. Zülle - Tangelmayer 0:1, Lossau - Kögl 1:0, Just - Wiser ½:½, Meienhofer - Capraro 0:1, Zichanowicz - Richner 1:0.

SMM, Aufstieg 4./3. Liga: Frauenfeld II - Bodan V 5:1

Wegelin-Ammann J., Zülle R.-Felkay beide 1:0; Vukmanovic-Schmalz remis; Müller P.-Reichmuth 1:0; Stjepanovic - Minger remis; Alem Yar .- Eijem 1:0.

 Reinhard Wegelin
Postfach 3005
8503 Frauenfeld